ÜBER MICH

Mein Name ist Katrin Arnold.

 

Ich bin freiberufliche Pädagogin mit Zusatzausbildungen in Beratung, Kommunikationspsychologie und Mediation – und seit  über 35 Jahren fasziniert von den chinesischen meditativen Bewegungskünsten. So übte ich über 10 Jahre intensiv Tai Chi Chuan (Yang Stil der ITCCA) bis ich 1999 zum Qigong Yangsheng wechselte. Dieses unterrichte ich in eigenen Kursen seit 2003, seit 2009 auch als Ausbildungsdozentin der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.

 

Um eigene Angebote  zu entwickeln und mich intensiver auch der Verbindung von Qigong und seiner Prinzipien mit den aktuellen Ansätzen in Beratung und Kommunikationspsychologie zu widmen, habe ich mich 2008 für die berufliche Selbständigkeit entschieden. Davor war ich

7 Jahre im Beratungsdienst einer Hamburger Gesamtschule in Beratung und Projekten angestellt.

 

Meine Angebote habe ich 12 Jahre in eigener Praxis in Lübeck durchgeführt, bis ich mich mit der Pandemie-Entwicklung wieder neu ausgerichtet habe. Zurzeit biete ich ausschließlich Qigong  Urlaubs- und Kompaktseminare sowie Kurse in der Aus- und Weiterbildung der Med. Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. an.

Katrin Arnold | Dipl. Sozialpädagogin

 

BERUFLICHE ABSCHLÜSSE

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH Köln)
  • Industrieelektronikerin / Gerätetechnik, mit Ausbildereignungsprüfung (Handelskammer Hamburg)

ZUSATZAUSBILDUNGEN UND WEITERBILDUNG

     

  • Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie, Schulz v. Thun Institut, Hamburg, www.zkp-online.de (2005 - 2013)
  • Ausbildung und Weiterbildung der Med. Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. www.qigong-yangsheng.de (seit 1999 fortlaufend)
  • Fortbildungen zu trauma-sensibler Beratung in der ambulanten Jugendhilfe bei PINK Beratung & Training, Hamburg, https://pink-training.de/  (2008 – 2013)
  • Ausbildung zur Mediatorin, entsprechend den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation www.ikm-hamburg.de  (2007- 2008))
  • Tanz – body-mind centering bei Christine Gewalt, Hamburg (1997 – 2001)
  • Ausbildung Integrative Beratung bei Kurt Richter, Remscheid (1999 – 2000)
  • Kontaktstudiengang Humanistische Psychologie, Universität Hamburg (1998)

AKTUELLES

WÖCHENTLICHE KURSE QIGONG IN LÜBECK 

biete ich nicht mehr an-  es gibt sporadisch von mir Tagesseminare zum Auffrischen und Vertiefen für Geübte, sowie wöchentliche Kurse neuer Kursleiter:innen für Qigong Yangsheng:

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

BILDUNGSURLAUB

KOMMUNIKATION UND QIGONG

diese Angebote pausieren 2024

 

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

 

URLAUBSSEMINARE QIGONG AUF AMRUM:

 

14. - 20.04.2024

"Die 15 Ausdrucksformen"

(Warteliste)

 

06. - 12.10.2024

"Die 8 Brokatübungen"

(Warteliste)

 

Seminare auf Amrum 2025:

20. - 26.04.2025

26.10. - 01.11.2025

 

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

Druckversion | Sitemap
copyright: Katrin Arnold 2023