TEXTE

Hier finden Sie einige Texte, die ich gerne online zur Verfügung stelle - als nähere Erläuterungen, zum Stöbern und sich - inspirieren- lassen ...

 

Alle Texte dürfen, mit Angabe der Quelle, zu nicht- kommerziellen Zwecken gerne genutzt und verbreitet werden.

Zur Frage "Was ist Qigong?" finden Sie in den beiden folgenden pdf-Dateien Erläuterungen:

 

Qiong - Merkmale und Prinzipien

Qigong im Kontext des chinesischen Denkens (jeweils 5 Seiten)

Der Übungsform  "Spiel der 5 Tiere" und seiner Besonderheit der auch mythologisch geprägten Kraft - und Ruhequalitäten, die den Tieren zugeschrieben und dadurch in uns wachgerufen und geübt werden können, habe ich mich in einem Doppelworkshop auf dem 3. Hamburger Qigong-Kongreß im April 2018 gewidmet, einschließlich des Themas "Embodiment" - der Frage der Verbindung seelischer und körperlicher Aspekte unseres Seins.

Hier das Handout zum Workshop (14 Seiten):

Als Abschluss der Weiterbildung der Med. Gesellschaft für Qigong Yangsheng habe ich 2013 den Text "Aspekte der Vorstellungskraft ..." geschrieben. Hier gehe ich neben Übungsprinzipien, Methoden und Begriffen des Qigong in seinem historischen Kontext auch auf aktuelle Forschung, Praxis und Theorie ein - in einzelnen Aspekten der Hirnforschung, der Traumapsychotherapie und des Konstruktivismus; jeweils in Bezug  zu "Vorstellungskraft" im Üben des Qigong Yangsheng ( 69 Seiten)

In einem Artikel für unsere jährlich erscheinende Zeitschrift für Qigong Yangsheng (zu beziehen bei der Mediengruppe Oberfranken) habe ich in der Ausgabe 2014 meine Beschäftigung mit "Vorstellungskraft" als eines der drei Mittel des Übens im Qigong, weitergeführt. Ich gehe dort auch auf das, aus meiner Sicht dialektische Verhältnis ein zwischen der Anleitung der buddhistischen Vipassana- Meditation "wahrzunehmen was ist" und der Anleitung im Qigong, mittels Vorstellungskraft selbstregulierend im Angenehmen zu bleiben:

"Betrachtungen zum Begriff der "Vorstellungskraft" im Qigong Yangsheng und ein Vergleich mit einer Form buddhistischer Achtsamkeitspraxis" (10 Seiten)

AKTUELLES

NEUE WÖCHENTLICHE KURSE QIGONG IN LÜBECK 

starten 6. - 8. November - Einführungstermine finden am 16. und 18. Oktober statt

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

BILDUNGSURLAUB

KOMMUNIKATION UND QIGONG

03. - 07.09.2018, bei Einbeck (Warteliste)

02.-07.12.2018 auf Norderney (Warteliste)

Freie Plätze 2019:

11. - 15.3. 2019, bei Einbeck

01. - 06.12.2019 auf Norderney

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

URLAUBSSEMINARE QIGONG AUF AMRUM:

20. - 27.10. 2018 (Warteliste)

30.3. - 06.04.2019

26.10. - 02.11.2019

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright: Katrin Arnold 2017