BERATUNG | COACHING

begreife ich als professionelle Begleitung in Klärungs- und Entwicklungsprozessen.

Als freiberufliche Pädagogin mit Ausbildungen in integrativer Beratung (Kurt Richter, Remscheid), Mediation (ikm Hamburg) und Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun Institut, Hamburg) biete ich Einzeltermine an, Workshops und Teamtage sowie Bildungsurlaube.

Ich bin gerne ansprechbar für zeitlich und inhaltlich auf bestehende Gruppen und Teams zugeschnittene Angebote. Beispiele bewährter ANGEBOTE sind (demnächst) aufgeführt.

SCHWERPUNKT THEMEN

 

  • Selbstmanagement (auch zur Prävention von Burn-Out Erscheinungen)
  • Konfliktklärung
  • Kommunikation

Die Verbindung mit Qigong als Methode der Selbstregulation kann sich dabei anbieten.

Die Prinzipien und der philosophische Hintergrund des Qigong bieten einen eigenen, erfahrungsbezogenen Zugangsweg zu den Ansätzen der Humanistischen und Systemischen Psychologie.

Grundlage meiner Arbeit ist das humanistische Menschenbild mit der Annahme, daß jedem Menschen ein Streben nach Wachstum, Erfüllung und Sinn zu eigen ist.
Mein Anliegen ist die Begleitung der Teilnehmer_innen bzw. Klient_innen auf ihrem Weg und in ihrem Tempo. Daraus ergibt sich für mich eine ressourcenorientierte Sichtweise.

"Es nützt nichts, an den Halmen zu zupfen, damit das Gras schneller wächst. Man muss ihm einen guten Boden bereiten" beschrieb Prof. Jiao Guorui diese Sichtweise für den Übungsweg des Qigong Yangsheng.

In diesem Sinn passt Qigong Yangsheng als Selbstregulierung gut in den Kontext von Beratung und Coaching. Es bietet eine Erweiterung kognitiver Zugänge zu Themen des Selbstmanagements. Ausgewogenheit und Vollständigkeit werden in Haltung und Bewegung körperlich erfahrbar: Qualitäten wie Entspannung und Konzentration entwickeln sich ausgewogen, wenn das eine jeweils im Kern das andere enthält.

So verstehe ich Selbstmanagement nicht als eine funktionale Selbstoptimierung, sondern als Entwicklung von innerer Freiheit.

ehr dazu finden Sie  bei LEITGEDANKEN

AKTUELLES

NEUE WÖCHENTLICHE KURSE QIGONG IN LÜBECK  sind geplant ab 6.-8.FEBRUAR 2018, davor Einführungstermine

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

QIGONG KONGRESS  Hamburg 21. - 22.4.2018: Frühbucher-Rabatt bis 31.1.2018

DAS PROGRAMM & MEHR INFORMATIONEN FINDEN SIE HIER

 

BILDUNGSURLAUB

KOMMUNIKATION UND QIGONG

03. - 07.09.2018, bei Einbeck

02.-07.12.2018 auf Norderney

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

URLAUBSSEMINARE QIGONG AUF AMRUM:

01. - 08.04. 2018 (Ostern)

20. - 27.10. 2018

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright: Katrin Arnold 2017