QIGONG YANGSHENG

 

Qigong Yangsheng ist die Bezeichnung für das Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui. Er hat darin aus der Fülle der Überlieferungen ausgewählte Qigong- Formen im Sinne des Yangsheng (Kultivierung des Lebens, Lebenspflege) weiter entwickelt und zu einem gut erlernbaren System zusammen gefügt.

 

Wichtig war ihm dabei eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen und die Verbindung zu Philosophie, Psychologie, Kunst und natürlich zur Medizin. Er praktizierte und erforschte sein Leben lang zunächst chin. Kampfkünste, dann Qigong. Er widmete sich auch der Kunst der Kalligraphie.

Mehrere Jahre lebte er in Deutschland und leitete Ausbildungskurse. In dieser Zeit wurde die Med. Gesellschaft für Qigong Yangsheng gegründet, die sein Lehrsystem und die Ausbildung zur / zum Kursleiter/in für Qigong Yangsheng vermittelt.

Prof. Jiao Guorui (1923 - 1997) war Arzt der TCM (Trad. Chinesische Medizin), u.a. Prof. an der Akademie für TCM in Beijing und Qigong-Meister.

AUSBILDUNG IN QIGONG YANGSHENG

Die Med. Gesellschaft für Qigong Yangsheng bietet bundesweit eine fundierte Ausbildung und eine Weiterbildung in Qigong Yangsheng an. Meine  fortlaufenden Kurse und manche Seminare können als Teil der Ausbildung anerkannt werden - fragen Sie bei Interesse gerne nach.

 

An einführenden Seminaren bzw. an Sonderseminaren können Sie  auch sinnvoll teilnehmen, ohne die  Ausbildung absolvieren zu wollen.

 

Die Methoden der Grundausbildung sind:

Die 15 Ausdrucksformen des Taiji- Qigong

Die 8 Brokatübungen

Das Spiel der 5 Tiere

 

Ausführliche Beschreibungen dieser und weiterer Methoden finden Sie hier:

http://www.qigong-yangsheng.de/uebungsmethoden-qigong.html

 

Mehr Informationen zu Qigong Yangsheng, zu  Prof. Jiao Guorui sowie zur Ausbildung finden Sie ebenfalls auf der Internetseite der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng: www.qigong-yangsheng.de

 

Gerne beantworte ich auch persönlich Ihre Fragen.

 

Bücher zum Qigong Yangsheng und zu angrenzenden Themen gibt v.a. die Medizinisch- Literarische Verlagsgesellschaft, Ülzen, heraus: www.mlverlag.de 

 

Prof. Jiao, "Der weisse Kranich zeigt seine Schwingen"

Prof. Jiao, "Rolle den Ball nach links und rechts"

Aus: Jiao Gourui, Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong, ML Verlag Uelzen, 2003

AKTUELLES

NEUE WÖCHENTLICHE KURSE QIGONG IN LÜBECK  STARTEN AM 26. 9. /5. und 6.10.2017

Kostenfreie Einführungen vorab

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

QIGONG KONGRESS 2018 VORMERKEN: 21. - 22.4.2018

NÄHERE INFORMATIONEN FINDEN SIE HIER

 

BILDUNGSURLAUB

KOMMUNIKATION UND QIGONG

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

URLAUBSSEMINARE QIGONG AUF AMRUM:

14.10. - 21.10.2017(Warteliste)

01. - 08.04. 2018 (Ostern)

20. - 27.10. 2018

NÄHERE INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE HIER

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright: Katrin Arnold 2017